Förderverein

Der Bau des Freibades Weihenzell wurde auf Initiative des damaligen 1. Bürgermeisters Georg Volland im Jahr 1969 begonnen und 1970 mit viel Eigenleistung und Unterstützung der Bevölkerung fertig gestellt. Es war das erste beheizte Freibad im Landkreis Ansbach. Anlass für den Bau war ein Kriegserlebnis des Altbürgermeisters. Er musste auf der Flucht mit ansehen, wie viele seiner Kriegskameraden beim Versuch einen Fluss zu überqueren ertranken, weil sie Nichtschwimmer waren. Sein großes persönliches Anliegen war es deshalb, dass die Weihenzeller Kinder frühzeitig schwimmen lernen. Das direkt neben der Schule liegende Grundstück erwies sich als idealer Standort. Das herrlich in die Landschaft eingebettete Freibad erfreut sich bis heute großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

Nach 40 Jahren störungsfreiem Betrieb sind Bad und Technik in die Jahre gekommen und bedürfen dringend einer Renovierung. Der Weihenzeller Gemeinderat hat deshalb, als klares Bekenntnis zum Erhalt dieses Kleinodes, im Herbst 2010 eine umfangreiche Sanierung des Freibades beschlossen. Dieser sieht den Erhalt des Bades in seiner jetzigen Form, Größe und Betriebsart (konventionell, beheizt) durch die Gemeinde vor. Ebenso sollen die vorhandenen Sanitäranlagen, sowie der Kiosk modernisiert werden.

Der Förderverein steht mit seinen Mitgliedern symbolisch für die breite Unterstützung aus der Bevölkerung zu diesem Projekt.

Mit unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden möchten wir u. a. folgende Ideen realisieren:
· Schwimmkurse für Kindergarten und Schule
· Kursangebote für alle Altersklassen
· Steigerung der Attraktivität der Gesamtanlage

Jeder, dem das Freibad am Herzen liegt und der sich Unterstützung oder Hilfe irgendeiner Art vorstellen kann, sei es ideell, organisatorisch, tatkräftig, durch Ideen oder finanziell ist gebeten mitzumachen!

Wir brauchen Sie!                   Werden Sie Mitglied!                   Gemeinsam sind wir stark!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen? Dann zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen!